Blog

Reiseberichte, Erfahrungen und Tips zur Langzeitreise

Alle unsere Beiträge!

Artikelserie: ein Jahr leben im Laster – Zwischenbilanz

Mittlerweile leben wir über ein Jahr im Laster, etwas mehr als 8 Monate davon waren wir dauerhaft unterwegs. Zeit für ein Zwischenfazit unseres Alltags.

Routentipp: Schlucht von Verdon und Route des Crêtes

ROUTENEMPFEHLUNGSchlucht von Verdon & Route des CrêtesDie Schlucht von Verdon, wer hat noch nicht von ihr gehört. Eine der tiefsten Schluchten Europas, kristallklares, knallblaues Wasser, traumhafte Berglandschaft - und: Lavendelfelder direkt nebenan. Die Region...

Auf dem Schmugglerpfad nach Andorra

OFFROADEMPFEHLUNGAuf dem Schmuggelpfad nach AndorraAuf der Hauptstrasse von Spanien nach Andorra kann jeder. Auf dem Schmuggelpfad natürlich auch, macht aber nicht jeder. Wir schon!Wer in den Pyrenäen unterwegs ist, kommt früher oder später bei seiner Recherche oder...

Nationalpark Caça de Boumort – Routenempfehlung

Der erste Routentipp von Rumpeltours! Wer wie wir ein Allrad-Fahrzeug hat, möchte dieses natürlich von Zeit zu Zeit auch ein wenig abseits der geteerten Straßen benutzen….

Artikelserie: 6 Monate unterwegs – Zwischenbilanz

Etwas über 6 Monate sind wir nun unterwegs, ziemlich genau 10 Monate leben wir mittlerweile im LKW. Zeit für uns, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Was hat sich bewährt, was nicht, wie geht es uns?

Reisealltag

Angekommen in der Weltreise? Es ist immer dasselbe. Jeder der eine Langzeitreise plant, weiss es von anderen vorher, will es aber nicht wahrhaben oder meint "bei mir wird das anders". Die Zeit die man braucht, um endgültig in der Reise anzukommen. Zeitmanagement Fast...

Das “richtige” Afrika.

Afrika fängt erst in Schwarzafrika an.Reisendenweisheit. Und weil es wirklich so ist, muss es langsam mal ein Reiseupdate geben, auch wenn wir Mauretanien vorerst auslassen. Nach Marokko, wo der Einstieg in das Abenteuer Afrika ja nicht bei allen Beteiligten auf...

Du schönes Afrika

...oder doch nicht? Ein Statusupdate. Chefchaouen. Alle(s) blau. Wüste. Stille. Einsamkeit. Ankommen in der Reise. Rückblick: Vielleicht habt ihr es schon gemerkt: wir sind mit den Videos ziemlich im Verzug, seit Spanien kamen wir nicht mehr dazu. Den Grund und ein...

Start der Weltreise

Endlich war es so weit: Durch gute Planung und Organisation haben wir es tatsächlich geschafft noch vor dem geplanten Termin auf unsere große Reise starten zu können. Ein kleines Abschiedsessen mit Freunden und los ging es als erstes Richtung  Bayern zu Michi &...

Mehr Energie durch Solartasche

Mehr. Strom. Warum erweitern? Logische Antwort: weil unser Verbrauch höher ist als gedacht und wir nicht ständig an den Landstrom wollen. Wir haben zwar Lithium-Akkus verbaut (2x90Ah), aber auch diese reichen nicht ewig. Wie sich gezeigt hat, brauchen wir doch relativ...

Unsere besten Tipps & Tricks

Welche Impfungen brauche ich? Was taugt ein günstiger Wechselrichter? Wie funktioniert die Trenntoilette? Die besten Beiträge mit vielen tollen Tipps haben wir unten für euch zusammengefasst!

Pin It on Pinterest