Der Laster

Umbauten, Ausbau und Technik

Vom Militär-LKW zum Wohnmobil

Die komplette Verwandlung unseres DAF Leyland T244 zum Expeditionsmobil haben wir in vielen Beiträgen festgehalten. Technik, Ausbautipps und vieles mehr findet ihr hier.

Autoterm Air 2D – Langzeiterfahrung

Autoterm Air 2D – Langzeiterfahrung

Update 2023: Nach wie vor sind wir mit den Dieselstandheizungen von Autoterm sehr zufrieden und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch nach dem Wechsel auf unser Boot (musste) wieder eine Autoterm Air 2D einziehen. Weitere Erfahrungen und den ausführlichen...

Nie wieder Webasto. Erfahrungsbericht.

Nie wieder Webasto. Erfahrungsbericht.

Manche Dinge brauchen etwas Zeit. Zum Ausprobieren, zum Langzeittest.
Manche Dinge kauft man absichtlich von einem hochwertigen und namhaften Hersteller, um Probleme schon im Vorfeld ausschliessen zu können. Manche Geräte beim Ausbau eines Fahrzeuges sind so teuer, dass sie einen sehr großen Anteil am Gesamtprojekt haben.
Und manchmal wird man bitter enttäuscht.

Mehr Energie durch Solartasche

Mehr Energie durch Solartasche

Mehr. Strom. Warum erweitern? Logische Antwort: weil unser Verbrauch höher ist als gedacht und wir nicht ständig an den Landstrom wollen. Wir haben zwar Lithium-Akkus verbaut (2x90Ah), aber auch diese reichen nicht ewig. Wie sich gezeigt hat, brauchen wir doch relativ...

Trockentrenntoilette & Kindersitz von Separett

Trockentrenntoilette & Kindersitz von Separett

Eine kleine Tochter, die so langsam die Windeln loswerden möchte. Ein Leben im Laster. Ihr merkt es vielleicht, es geht, wie bei so vielen Anderen auch, um das Thema Toilette im Camper. Wir haben letztes Wochenende am AMR Globetrottertreffen in Amelinghausen...

Warum sich ein Selbstbau lohnt

Warum sich ein Selbstbau lohnt

Fertig. Also annähernd jedenfalls. Grund genug, mal die vielen Gedanken zu sortieren, die während eines solchen Projektes entstehen, daher schreibe ich euch hier einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht, einfach so, weil ich gerade Lust habe zu schreiben. Ich habe...

Wohnmobilbergung auf Rømø

Wohnmobilbergung auf Rømø

War da nicht noch etwas mit einer Ankündigung im letzten Beitrag? Ach ja, die Rettung des Wohnmobils aus den grausamen Fängen des Strandes von Lakolk 😀 Wie versprochen gibt es hier das Video zu unserer Rettungsaktion. Ich habe es zwar schon im Video erzählt, aber...