Rumpeltours Technik

Technik, Tipps, Berichte

Geräte und Einbauten

In unserer knapp zweijährigen Ausbauzeit haben wir viele Erfahrungen zu diversen Geräten, Kabeln, Adaptern, An- und Einbauteilen und allerlei Kleinkram gesammelt. Hier haben wir alle Berichte zum Thema Technik gesammelt.

Nie wieder Webasto. Erfahrungsbericht.

Nie wieder Webasto. Erfahrungsbericht.

Manche Dinge brauchen etwas Zeit. Zum Ausprobieren, zum Langzeittest.
Manche Dinge kauft man absichtlich von einem hochwertigen und namhaften Hersteller, um Probleme schon im Vorfeld ausschliessen zu können. Manche Geräte beim Ausbau eines Fahrzeuges sind so teuer, dass sie einen sehr großen Anteil am Gesamtprojekt haben.
Und manchmal wird man bitter enttäuscht.

Mehr Energie durch Solartasche

Mehr Energie durch Solartasche

Mehr. Strom. Warum erweitern? Logische Antwort: weil unser Verbrauch höher ist als gedacht und wir nicht ständig an den Landstrom wollen. Wir haben zwar Lithium-Akkus verbaut (2x90Ah), aber auch diese reichen nicht ewig. Wie sich gezeigt hat, brauchen wir doch relativ...

Trockentrenntoilette & Kindersitz von Separett

Trockentrenntoilette & Kindersitz von Separett

Eine kleine Tochter, die so langsam die Windeln loswerden möchte. Ein Leben im Laster. Ihr merkt es vielleicht, es geht, wie bei so vielen Anderen auch, um das Thema Toilette im Camper. Wir haben letztes Wochenende am AMR Globetrottertreffen in Amelinghausen...

Ein Aufstelldach entsteht, Teil 2

Ein Aufstelldach entsteht, Teil 2

Puhhhh, was für eine Arbeit. Es passiert ja irgendwie immer und immer wieder, dass ich den Aufwand eines Projekts so ein kleeeeiines bisschen unterschätze. Warum sollte das also ausgerechnet beim Dachzelt anders sein? Genug gejammert, es ist ja so gut wie fertig und...

Ein Aufstelldach entsteht

Ein Aufstelldach entsteht

Ihr Lieben, weil ihr so schnell erraten habt, was wir da für Sachen eingekauft haben, gibt es heute schon das erste Video dazu: unser Aufstelldach entsteht! Hier erkläre ich euch erstmal das Grundkonzept und zeige euch die Herstellung des Rahmens, der das Ganze...

Einbau 230V System

Einbau 230V System

Ja, es ist kalt. Und windig. Und irgendwie einfach nur grau und ekelig. Aber es nützt ja nix, ein bisschen weiter machen im und am Laster muss man ja trotzdem mal, sonst kommt man ja hier nie weg 🙂 So geht es die letzten Tage und Wochen also eher gemächlich dahin....

Strom

Strom

Ein etwas schwieriger Teil des Ausbaus nimmt langsam Formen an: die Elektrik.  Eigentlich mache ich sowas ja gerne, aber manchmal tu ich mich mit neuen Technologien doch etwas schwer. In dem Fall war es das die Lithium-Batterie, die mich zur Verzweiflung brachte,...

Pin It on Pinterest