Wechselrichter von marc-ting.com – ein Erfahrungsbericht
Weil ich noch immer auf heissen Kohlen sitze und darauf warte, dass unser defekter Wechselrichter in Taiwan ankommt, möchte ich euch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zu demselben geben:
Wie üblich begann alles mit der Suche nach Erfahrungsberichten und Meinungen anderer Mobilisten zu einigen Wechselrichtern. Nach kurzer Analyse unseres Bedarfs und den einhelligen Meinungen zu den Wechselrichtern von marc@ting.com entschieden wir uns dann auch relativ schnell für ein Modell mit 2000W Dauerleistung, 2 Ausgängen und Netzvorrangschaltung dieses Anbieters.
Die erste Überraschung kam dann mit der Lieferung (welche recht zügig abgewickelt wurde): der junge Mann von der Post hätte gerne knapp 65€ von uns, das waren nämlich Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren. Schön, dass so etwas nur nach extrem genauer Suche auf der Website zu sehen ist. Das Gerät stammt nämlich aus Taiwan und wird auch von dort verschickt. Naja, was soll’s, die bittere Pille also geschluckt und das Ding entgegengenommen.
Der Eindruck nach dem Auspacken ist positiv, ordentliches Gewicht, Kabel und Fernbedienung dabei, alles okay. Einbau schnell erledigt, Test mit Bohrmaschine, diversen Ladegeräten und sonstigem Kleinkram durchgeführt, alles funktioniert.
Auf der Urlaubsreise über die Weihnachtstage haben wir uns denn auch mit allem Elektronikkram der 230V benötigt eingedeckt, da wir ja mit dem Luxus des Wechselrichters verwöhnt schienen. Aber denkste, schon am ersten Morgen ging nichts mehr. Das Gerät schaltete auf Überlast-Störung (bei einem Gerät, welches 500W benötigt) und aus dieser Störung kam es auch ohne angeschlossene Verbraucher nicht mehr heraus. Um nun nicht im Urlaub das halbe Auto zerlegen zu müssen, haben wir es vorerst dabei belassen und ich habe den Wechselrichter erst zu Hause ausgebaut. Auch eine komplette Trennung vom Stromkreis führte hier nicht zum Erfolg.
Jetzt aber begannen erst die Probleme. Auf der Website wird vollmundig mit 3 Jahren Garantie geworben, Rückrufservice, Mailservice und allem was man sich als Verbraucher wünschen kann. Nichts davon trifft aber zu. Auf eine Garantieanfrage per Mail erhielten wir bis heute keine Reaktion. Auf einen Rückruf warten wir ebenso bis heute. Glücklicherweise bezahlten wir das Gerät per Paypal, also dieses eingeschaltet. Kurz vor Ablauf der Reaktionsfrist für den Verkäufer kam dann die Aufforderung das Gerät zurückzusenden – natürlich nach Taiwan. Der geneigte Konsument wird sich vorstellen können, was so etwas kostet: es waren 63€.
Also kurz überlegt, ob man vielleicht Leiber hier eine Reparatur in Auftrag geben sollte, aber da mit niemand eine halbwegs genaue Auskunft zum Preis geben konnte, habe ich mich dagegen entschieden.
Ein Fazit: Ich habe kein Problem damit, das Dinge kaputtgehen, das passiert nunmal. Womit ich ein Problem habe, sind nicht offensichtliche Kosten des Versandes und ganz besonders habe ich ein Problem mit Lügen in betrügerischer Absicht, denn so sehe ich die Aufmachung der Website mittlerweile. Nicht falsch verstehen: das Preis/Leistungsverhältnis des Gerätes ist unschlagbar, auch sind die Meisten vollauf zufrieden mit dem Gerät. Wenn eine Reparatur/Austausch wie beworben so problemlos vonstatten gegangen wäre, hätte auch ich keinen Grund zur Klage.
Mittlerweile zieht sich die ganze Sache aber schon 4 Wochen seit des Antrags auf Käuferschutz hin, eine Zeit, in der das Auto mal wieder teilzerlegt herumsteht und nicht genutzt werden kann.
Daher: Vorsicht vor diesem Verkäufer, besonders die Bewertungen KÖNNEN gar nicht alle echt sein. Solange alles funktioniert, sicherlich ein tolles Gerät, aber wehe es ist defekt – da hilft dann leider aus Kosten/Nutzen Perspektive fast nur noch wegschmeißen.
So, genug gejammert, es gibt ja auch wesentlich Schlimmeres! Übrigens: bei uns geht es bald mit einem großen neuen Projekt aussen weiter, ihr dürft gespannt sein!!
Hallo,
ein interessanter Blog. Ich habe ebenfalls beim Marc-Ting Shop in Taiwan gekauft. Es handelte sich um einen 12V/230V 3500/7000 Sinuswandler.
Auch bei mir gab es einen Defekt, die Fernbedienung ging kaputt. Es wurde mit deutschem Emailsupport kostenlos eine neue versendet.
Auch die Einfuhrsteuergeschichte lief bei mir genauso ab… Mir war das Risiko eigentlich bewusst beim Kauf, das es zeitaufwendig und kompliziert wird bei einem Schaden.
Ich habe das gerät vor dem Einbau untersucht und zerlegt, eine Kleinigkeit bei der internen Kabelverlegung verbessert. Ein Kabel ging mir zu nahe an einem Kühlkörper vorbei.
Reumee: Das Gerät ist unschlagbar in der Geräuschentwicklung und im Preis. Ein vergleichbares Gerät aus Deutschland hätte das dreifache gekostet.
Einziger technischer Minuspunkt, das Gerät hat einen Ruhestromverbrauch von ca. 60Watt, bei 12V sind das mal schlappe 5A. Also im Dauerbetrieb zu viel. Deswegen setzte ich für den ständigen Dauerbetrieb auf ein kleines Victron Gerät welches maximal 350 W leistet. Verbunden mit einer Netzvorrangschaltung. Vorrang hat das Marc-Ting Gerät und dieses hat intern eine NVS die bei uns gelegentlich am Landstrom hängt.
In anderen Foren habtte ich bisher keine Warnungen gelesen.
Wie wurde in Eurem Fall das Problem nun gelöst?
Hallo Michael, danke für deinen Kommentar! Vielleicht ist eine Fernbedienung einfach nur viel leichter zu ersetzen, weil günstiger und sie kann in Deutschland vorgehalten werden, so dass die Versand/Zollkosten nicht ins Gewicht fallen. Wie dem auch sei, bei uns wurde bis heute auf keine einzige Anfrage reagiert. Ausgegangen ist es so, dass wir ganz kurz bevor wir von Paypal das Geld zurückbekommen hätten (da werden nach Einreichen eines Antrages auf Käuferschutz nämlich auch erst noch Fristen festgesetzt), die Firma Marc@Ting freiwillig erstattet hat, nachdem der Wechselrichter wieder in Taiwan ankam. Ersetzt wurde natürlich nur der Kaufpreis, kein Versand nach Deutschland, kein Zoll, kein Rückversand nach Taiwan. Wir sind also auf ziemlichen Kosten sitzengeblieben.
Das Risiko war uns natürlich auch bewusst, aber wenn man sich auf die (gefälschten?) Bewertungen des Shops verlässt, sieht man das nicht so eng und hofft natürlich auf zumindest ETWAS Hilfe bei Problemen. Wir hatten aber keinerlei Reaktion, weder auf Mails, noch auf Anrufe (man beachte den „Rückrufservice“), noch sonst irgendwie. Und das geht einfach gar nicht, wenn auf ein zugegebenermaßen preislich sehr attraktivem Gerät Garantie gegeben werden muss.
Was technisch mit den Geräten gut oder schlecht ist weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Erstmal muss es einfach nur funktionieren. Und genau das tut unser Votronic Gerät bis heute völlig problemlos. Manchmal sollte man eben doch etwas mehr Geld investieren.
Warum in anderen Foren nichts zu lesen ist, kann ja viele Gründe haben. Aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech, wir fanden es aber recht wichtig, auch über den nicht so guten Ablauf bei Defekten zu berichten 🙂
Hallo Michael,
ich bin meiner Suche auf deinen Blog gestoßen und was soll ich sagen, passt wie die Faust aufs Auge. Die Lieferung kam bei uns zwar über einen Versand in Deutschland und ich habe keine Zoll etc. entrichten müssen, aber das erste Gerät war direkt defekt. Email Verkehr lief allerdings problemlos bei ersten Mal und in kürzer Zeit war der Austausch da. Der zweite hat sich jetzt leider in Schweden verabschiedet 🙁 Nach Landanschluss und Versuch ein 850 Wattgerät zu betreiben kam die Fehlermeldung Overload und es ging nichts mehr. Wie bei dir, war auf ein trennen von der Batterie etc. nicht von Erfolg gekrönt. Letzte Woche zurück geschickt an den Versandhandel, welcher die dann weiterleitet. Bin gespannt wie es bei uns ausgeht, ein wenig sinkt das Vertrauen, wenn wir daran denken wieder mal was mit über 1000 Watt anzuschließen, was er ja bei 4000 Watt Anfangsstrom eigentlich locker abkönnen müsste…..
Wie hast du es gemacht, den Preis erstattet zu bekommen anstatt Reparatur?
Hallo Manfred,
Du meintest bestimmt mich, Michael war der erste Kommentar zu meinem Beitrag 🙂
Siehe den Beitrag, wir haben das Geld von Paypal zurückbekommen, allerdings nur den Kaufpreis, keinen Versand, keinen Zoll, keinen Rückversand.
Ich bezweifle auch, dass wir ohne Paypal überhaupt etwas bekommen hätten….
Liebe Grüße
André
Danke für die vielen Infos. Hätte fast dort gekauft mich aber nun für ein Votronic MobilPower SMI 600 – 3157
entschieden. Auch hinsichlich Service… Lieber einmal teuerer als im Urlaub verärgert
Hallo Richard,
das freut uns sehr dass wir dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen konnten, da hat sich der Beitrag doch schon gelohnt 🙂
Wir haben ja am Ende auch auf einen Votronic Wechselrichter gesetzt und die Entscheidung bis heute nicht bereut!
Hallo an die geschädigten von Marc@Ting Wechselrichtern,
ich habe mich genau vor einem Jahr dazu hinreißen lassen einen 1500er Wechselrichter bei M@T zu ordern. War schon ein Problem bei der Versandverfolgung, weiter dann beim Zoll ca. 4 Wochen verzögert. Kosten ca 50€
Gerät endlich eingebaut, funktionierte fast ein Jahr perfekt (Nespresso, E-Bike laden, Fön 1200W)
Plötzlich an einem Morgen, war beim Einschalten, ohne angesteckte Verbraucher der Überlastton (Pieps) und ein greller Blitz mit Brandgeruch zu vernehmen.
Sofort ausgeschaltet, Gehäusedeckel geöffnet. Kleinplatine zwei Leiterbahnen durchgebrannt.
Meine Überlegungen dazu: Brandgefahr, warum fällt weder die Gerätesicherung, noch die Hauptsicherung von der Plusleitung?
Jetz gingen die Probleme erst los. Da ich irgendwo in Italien unterwegs war, hoffte ich auf eine schnelle Rückmeldung von Marc@Ting. Fehlanzeige, auf mehrmalige Urgenzen per Mail, bekam ich nach sechs Wochen von Frau Nicole Lange die Nachricht, Gerät auf eigene Kosten nach Taiwn zur Reperatur senden. Punkt… (Versendungsgebühr POST ca. 50 bis 100€) keine Gewähr der Übernahme in Taiwan?
Seit weiteren drei Wochen versuche ich nun irgendwie Kontakt ( Mail, Kundenseite, Rückrufservice) zu dieser Firma aufzunehmen. Keine Chance!
Fazit: Bitte lasst die Finger von dieser Firma, denn das sind lauter leere Versprechen auf der Webseite von Marc@Ting!!
Hallo Siegfried,
vielen Dank für deine Erfahrungen! Dann hat sich mein Beitrag schon wieder sehr gelohnt. Ich denke dass der Wechselrichter funktionieren kann (wie er es zu Anfang bei dir ja auch getan hat ), aber wenn doch was passiert, wird es eben richtig anstrengend. Und teilweise auch gefährlich.
Das Ganze drumherum mit der Firma ist so absurd, dass man wirklich die Finger davon lassen sollte.
Liebe Grüße
André
an alle Vorkommentare,
habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir heisst die Dame Nicole Wang.
Probleme und Abläufe jedoch identisch. Kann man auf keinen Fall empfehlen.
weitere Fälle im Wohnmobilforum unter Wechselrichter nachlesen
Grüsse und Kopf hoch EH
Habe 2017 einen 2000W Wechselrichter gekauft, funktionierte bis vor 3 Wochen tadellos. Hatte den gleichen Platinenfehler. 3maliger Versuch einer Kontaktaufnahme scheiterte angefragt würde eine Reparaturadresse in Deutschland. Da keine Reaktion auf meine Mails kam, habe ich die Leiterbahnen mit Cu-draht verstärkt und nachgelötet und es funktioniert wieder alles. Abschließendes Fazit, der Service ist eine Katastrophe.
Wir haben auch einen WR 2000 Watt von dieser Firma verbaut.
Seit 5 Tagen in Betrieb und funktioniert noch 😉
Hatte im Vorfeld auch mit Frau Lange zu tun und warte seit über 6 Wochen auf eine Rückmeldung.
Bei unserem WR schaltet sich, ohne Last, schon bei 20 grd.C sporatisch der Lüfter ein, ob dieser laut technischen Unterlagen sich erst bei 40 grd. einschalten sollte.
Bin mal gespannt, ob sich die Firma noch jemals zurückmeldet. Der Preis ist das Eine, …
Danke für deine Erfahrungen! Ich kann da natürlich nichts mehr zu sagen, da wir diesen WR nicht mehr haben. Abe ich denke nicht, dass der Lüfter ohne Last laufen sollte. Bei unserem Victron Gerät jedenfalls passiert das nicht. Erst kurz vor Volllast hört man den Lüfter. Viele Grüße!
Hallo Leute,
Habe in meiner Nähe einen Elektroniker gefunden, der mir den WR repariert hat.
O-Ton von Ihm.
Der WR ist mit guten Standardkomponenten bestückt.
Das mit dem Abrauchen der Leistungsplatine kommt auch bei anderen Marken gelegentlich vor.
Könnte sein, dass ich das Gerät während der Kühlphase zu bald abgestellt habe.
Die defekte Leiterbahn und ein paar Transistoren wurden ausgetauscht, und somit funktioniert er wieder einwandfrei.
Die Frau Nicole Lange (Wang) habe ich versucht noch zweimal anzuschreiben, ob sie mir eine neue Platine auf Garantie zusendet und ich die Reparatur übernehme.
Leider bis jetzt ohne Rückmeldung.
Also, das Gerät selbst wäre soweit in Ordnung, aber diese Firma kannst du vergessen.
Bis dann
WS
Hallo Siegfried,
Besten Dank für deine erneuten Erfahrungen! Klar kann man das Gerät reparieren lassen, man sollte es aus diversen Gründen sogar auch tun! Aber am Ende ist es doch wie du sagst: Kundenservice ist nicht vorhanden, und das geht halt einfach nicht. Und was genau nun bei den Geräten kaputtgeht, ist halt die Frage. Mal ist es vielleicht nur Überhitzung, mal vielleicht etwas schlimmeres, niemand weiss das. Unser Markengerät tut jedenfalls nach wie vor fast täglich seinen Dienst, ohne ein einziges Problem 🙂
Viele Grüße
André
Nur eine kleine Anmerkung zu den Markengeräten.
Habe vor zwei Wochen einen Leidensgenossen in Deutschland getroffen.
Der hatte sich vor einem dreiviertel Jahr einen Büttner SINUS WR 2500W einbauen lassen.
Wie gesagt gleiche Symtome wie unsere Geräte. Abrauchen einer Platine ohne Überlast.
Der große Vorteil an dem Ganzen aber war, dass das Teil in kurzer Zeit ohne Kommentar anstandslos ausgetauscht wurde.
Das Gerät war aber mindestens dreimal so teuer!
Also wie gesagt, auch Markenhersteller kochen nur mit Wasser.
Das Problem liegt am Kundendienst von „Billiganbietern“, den mann natürlich bei den Markenanbieter teuer bezahlen muss.
Hinterher ist man ja immer schlauer, hätte ich mal besser früher diese Kommentare gelesen. Ich habe jetzt 14 Tage auf einen Wandler, welcher in 2-3 Werktagen bei mir sein sollte, gewartet. Das Lieferversprechen lässt ja auf einen Versand aus Deutschland schließen. Inzwischen weiß ich dass der Artikel aber aus Taiwan kommt und noch einen kleinen Umweg über Hongkong macht. Da stellt sich diese kurze Lieferzeit doch eher als leeres Versprechen heraus. Dann kam heute noch die Information über anfallende Zollgebühren, auf der Shop-Seite noch als evtl. anfallende Gebühren bezeichnet. Kaum zu glauben dass die dortigen Geschäftsleute bisher noch nicht mitbekommen haben das für ihre ausgeführten Artikel Zollgebühr anfällt.
Ich bin stinksauer weil mich diese Angelegenheit auch noch soviel verlorene Ausbauzeit gekostet hat.
Das Paket werde ich nicht annehmen und für die Erstattung des Kaufpreises hoffe ich auf PayPal!
Auf meine mails wurde auch nicht geantwortet.
Absolut unseriöses Geschäftsgebaren!
Meine eigene Erfahrung bestätigt die Bewusst großangelegte Betrügerei von
Marc Ting Green-Energy in allen im Forum benannten Angaben !!
Mein Spannungswandler 2017 war in der ersten Woche defekt. Reklamation ohne Beantwortung ! Letzt endlich nach ca. 2 Jahren verzweifelter Suche zur Kontaktaufnahme innerhalb der 3 Jährigen Garantiezeit kam die Aufforderung von einer Nicole Yang, das Gerät mit der Beschriftung:
(defekt inverter for repair, no commercial value) unter angegebener Adresse
und Zahlung von 63,00€ nach Taipei / Taiwan zur Reparatur (Austausch) zurück zu senden. Nach 2 monatiger Wartezeit und meiner erneuten Anfrage wurde mir mitgeteilt, das der Wandler im Austausch verschickt wird. Seitdem sind wie zu erwarten 3 Monate vergangen ohne die geringste Möglichkeit einer weiteren Kontaktaufnahme !!! Selbst eine zweimalige E-Mail Anfrage an den Direktor von marc ting / Herrn Shu Ting Yang blieb bis heute nach 2 Monaten unbeantwortet!!!
Geld ( 500,00€ ) weg / Wandler nach bestätigter Reparatur nicht zurück bekommen auch weg / Vertrauen weg / Bestätigter Verdacht auf strukturelle Korruption Manipulierung und Betrugs: wurde bei der Polizei und Generalstaatsanwaltschaft München zur Anzeige gebracht.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen, wenn sie auch, wie nicht anders zu erwarten, sehr negativ sind. Aber ich finde es wichtig, dass du dich hier auch zu Wort gemeldet hast, so kann man möglichst vielen Leuten davon abraten, dieser Firma auch nur irgendeine Kleinigkeit abzukaufen. Vielen Dank!
Ich habe leider die gleichen negativen Erfahrungen gemacht. mein Spannungswandler ist schon bei Lieferung defekt gewesen, auch mit Spuren von Reparaturversuchen. Es werden offensichtlich defekte Geräte als neue Geräte ausgelefert. Ich habe auch keine Antwort auf meine Mails bekommen.
Ich werde das Gerät nicht zurückschicken weil ich damit neuerliche Betrügereien reduziere. Mein Geld werde ich so wie so nicht wider sehen.
Hallo an Alle,
möchte mal nachfragen, wie es Euch mit Euren Wechselrichtern geht?
Habt Ihr Alternativen gefunden, oder gibt es glückliche unter Euch, die mit dem Marc@Ting Gerät noch arbeiten?
Wie schon erwähnt, habe ich Mitte 2019 den WR reparieren lassen.
Leider war das nicht von langer Dauer, denn im Herbst 2019 ist er wieder mit den gleichen Symptomen abgeraucht.
Mein Elektroniker hat ihn noch einmal geöffnet und gemeint, es muss ein grundlegender Fehler in den Komponenten vorliegen und er wird nicht mehr weiterversuchen den WR zu reparieren.
Also habe ich mich gleich nach einem Ersatzgerät umgesehen.
Durch Recherche im Netz nahm ich Kontakt mit der Fa.
https://www.autobatterienbilliger.at/Autobatterien?gclid=EAIaIQobChMI54mqwKvS7gIV2eFRCh34QQoAEAAYASAAEgIfxPD_BwE auf.
Diese Firma vertreibt Batterien, Zubehör und Wechselrichter der Marke ECTIVE, die in Deutschland hergestellt werden.
Mein erster Eindruck war sehr positiv, denn schon auf der übersichtlichen Homepage werden einem die Vorteile und die Funktionsweise Ihrer Geräte sehr plausibel vorgestellt.
Ich hatte dann über eMail einige technische Fragen zusätzlich gestellt, die mir prompt am gleichen Tag freundlich und ausführlich beantwortet wurden.
Meine Wahl war der ECTIVE TSI 15 reiner SINUS 1500W/3000W mit Netzvorrangschaltung inkl. Fernbedienung, den ich promt am dritten Tag nach der Bestellung, versandkostenfrei geliefert bekam.
Super für mich war, ich musste nichts verändern in der alten Verkabelung und auch die Abmessungen waren ziemlich identisch zum Marc@Ting.
Seit August 2019 war ich ca.200 Tage im Wohnmobil unterwegs, dabei habe ich dieses Gerät auf Herz und Nieren testen können.
4 mal tgl.Kaffeemaschine 1300W Nespresso, fast täglich 2 E-Bike Akkus geladen, Fön mit 1200W usw.
Von mir gibt es über diese Firma, dem Preis Leistungsverhältnis und dem Gerät selbst, nur positives zu berichten.
Vorteil auch sind die 3 Jahre Herstellergarantie!
Die Saison beginnt bald wieder, daher hoffe ich, dass mir dieses Gerät in Zukunft genau so viel Spass macht, wie im vergangenen Jahr.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, bleibt gesund
Siegi
Hallo Siegfried,
Danke für deine Erfahrungen! Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserem Votronic Wechselrichter und würden auch immer jedem zu einem Markengerät raten.
Das Einzige, was nicht mehr funktioniert ist komischerweise die Netzvorrangschaltung. Das heißt, wenn Landstrom eingesteckt wird, wird dieser nicht mehr durchgeschleift auf die Steckdosen. Einzig das Batterieladegerät, welches direkt mit dem Landstromanschluss verbunden ist, funktioniert dann.
Aber auch hier muss man sagen: der Service ist spitze. Die Techniker von Votronic sind dran und der einzige Grund warum das Problem noch nicht beseitigt ist, ist der Umstand dass wir im Ausland sind und dringend auf den Wechselrichter angewiesen sind. Und als solcher tut er ja auch nach wie vor seinen Dienst.
Hallo, mein WR M@T 2000W/12V-NVS Reiner Sinus, auf meinem Boot im Einsatz, ist auch mit knisternden Geräuschen kaputt gegangen, obwohl gerade kaum Strom abgenommen wurde. Das Gerät läßt nur noch den Landstrom durch. Das war im Frühjahr 2022. Ich habe eine kleine Firma gefunden, die den WR reparieren wollte. Sie haben vergeblich versucht einen Schaltplan zu finden. Also, habe ich das Gerät ungeöffnet im Februar/23 wieder abgeholt. Ich habe auch mehrmals versucht, Kontakt per eMail aufzunehmen, mit der Frage wer den WR in Deutschland repariert. Ich habe keine Antworten erhalten. Ich war auch von der Aufmachung der Internetseite geblendet. Schade, daß ich diese Seite vorher nicht gelesen habe. Vielleicht kennt in der Zwischenzeit jemand eine Firma oder auch einen Elektriker, der das Gerät repariert.
Habe selbst den Wechselrichter repariert.Hatte das gleiche Problem.
Es war eine Leiterbahn weggeschmort. Für einen Elektriker oder Hobbybastler kein Problem. Funktioniert wieder einwandfrei
Habe auch einen v.M-Ting 1500/3000 ,er rauchte schon nach der Erstinbetriebnahme ,auch Kontaktaufnahme erfolglos, verbuche es als Lehrgeld.Habe aber seit 3Jahren einen China Wechselrichter v.Vevor 1500,3000 der arbeitet gut bisher hat 160€ gekostet wird auch weiter vertrieben. Hatte auch schon die Fa. Kontaktiert, es kam auch Antwort. Mal schauen wie lange er seinen Dienst macht im Womo .Er passt sogar noch unterm Sitz b.Fiat Dukato.
Hallo Campingfreunde,
hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinem ersten Artikel über den ECTIVE WR.
Ich hatte den ECTIVE TSI 15 nun die vierte Saison mit ca 200 Tagen pro Jahr im Einsatz.
Bis dato gab es keinerlei Ausfälle oder Störungen am Gerät.
Wie schon erwähnt, betreibe ich den WR mit einer 160 er WINSTON LiYfePo Bordbatterie.
Im Einsatz ist er täglich zum Laden von zwei E-Bikes, mindestens 4 Kaffeemaschineneinsätze und mehrmaliges Haare fönen pro Woche.
Ich hoffe ich habe noch lange Freude an diesem tollen Gerät.
Wünsche Euch eine gesunde und erfolgreiche Saison
Siegi